Podcasts

Podcasts

Meine Stimme ist außerdem in zwei Podcasts

regelmäßig zu hören, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Pia liest


Im Podcast Pia liest lese ich urheberrechtsfreie Kurzgeschichten vor oder solche, von denen der Rechteinhaber mir erlaubt hat, sie zu lesen. Jeden Samstag gibt es dabei eine sogenannte Creepy Pasta, die ich inzwischen mit Geräuschen, Musik und Ambient-Sounds versehe, um euch ein optimales Hör- und damit Gruselerlebnis zu geben. Mittwochs erwartet dich eine Hörergeschichte, aus meiner wunderbaren Community. 


Im Mai 2020 bin ich mit meinem Podcast an den Start gegangen und habe ihn ursprünglich als Medium zur Veröffentlichung von Hörproben erdacht.

Schnell wendete sich hier das Blatt und ich merkte, dass der Podcast großen Anklang fand. Es entstand, neben anfänglich lediglich den samstäglichen Folgen, das Mittwochsformat Pia liest Hörergeschichten. Seit September 2020 lese ich also regelmäßig auch die Geschichten der überaus talentierten Autor*innen aus meiner Community. 

Eine neue Folge erscheint jeweils am letzten Samstag eines jeden Monats.

Inzwischen erfreue ich mich an über 15.000 monatlich gehörten Folgen und rund 15.000 Abonnenten.


Wenn du auch schreibst und mir deine Geschichte zur Vertonung anvertrauen möchtest, schick sie mir gern an kontakt@pia-liest.de und besuch mich doch mal bei Instagram unter pia.liest_

Und wenn du jetzt Lust hast zu lauschen, dann lehn dich zurück und lass dir über die Podcast-App deines Vertrauens von mir eine Geschichte erzählen.

Stimmen im Kopf


Darüber hinaus bin ich eine der Stimmen im Kopf im gleichnamigen Podcast.

Stimmen im Kopf gehört mit über 2,5 Millionen Aufrufen und 250.000 Abonnenten zu den erfolgreichsten True-Crime-Podcasts Deutschlands und rangiert dauerhaft unter den Top 15 der Spotify-Charts im Bereich True Crime.


Wie Menschen zu Serienmördern werden, was in unserem Gehirn passiert, während wir töten, ob es das dritte Auge wirklich gibt und auf welche Reisen sich unser Geist begibt, während wir schlafen, erklärt euch in diesem True Crime / Mystery Podcast mit psychologischem Schwerpunkt jeden ersten Sonntag im Monat, die Stimme im Kopf, Denise. Im Anschluss an ihre romangleich aufbereiteten Falldarstellungen diskutieren wir über den Fall und seine psychologischen Hintergründe.

Jeden dritten Sonntag im Monat gibt es kleine Abstecher in die Welt der Mythen, Legenden und Gruselphänomene.

Unter dem Titel Creep me out lesen Denise und ich euch je eine Kurzgeschichte im Rahmen eines festgelegten Themenschwerpunkts vor und erläutern euch das jeweilige Thema vor dessen gesellschaftlichen/geschichtlichen Hintergründen.


True-Crime- und Gruselfans kommen hier auf ihre Kosten.

Es ist mir eine Ehre, dabei zu sein.

Share by: